Organisations­entwicklung

Wir beraten Sie basierend auf systemischer Analyse und humanistischen Werten in allen betrieblichen Veränderungsprozessen. Um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen zu stärken, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Innovations- und Leistungsziele und begleiten Sie bei der Einführung und Umsetzung von Veränderungsprozessen und der Qualifizierung Ihrer MitarbeiterInnen.

 

Organisationsentwicklung in den Bereichen
Kundenorientierung
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Qualifizierung der MitarbeiterInnen

2009-2010
Branche: Sozialversicherungsträger
Größe: 100+ MitarbeiterInnen
Struktur: Verwaltungszentrale und sieben teils dislozierte medizinische Einrichtungen

Detailinformationen

Entwicklung, Implementierung und Schulung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000
Schulung von MitarbeiterInnen und Führungskräften nach EN ISO 17024
 
2008/2010
Branche: Sozialversicherungsträger
Größe: 600+ MitarbeiterInnen
Struktur: Verwaltungszentrale und sieben dislozierte Organisationseinheiten

Detailinformationen

Überarbeitung und Relaunch MitarbeiterInnenorientierungsgespräch

2006-2008
Branche: Sozialversicherungsträger
Größe: 600+ MitarbeiterInnen
Struktur: Verwaltungszentrale und sieben dislozierte Organisationseinheiten

Detailinformationen

Moderation der Infoveranstaltung Projektgruppe MA MED

2007
Branche: Kommunale Magistratsabteilung
Größe: 100+ TeilnehmerInnen
Struktur:  

Detailinformationen

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000,
eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2004 und
eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems OHSAS 18001
 
2005-2006
Branche: Facility Management und Gebäudereinigung
Größe: 1000+ MitarbeiterInnen
Struktur: Unternehmenszentrale mit neun Außenstellen in Wien

Detailinformationen

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000,
eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2004 und
eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems OHSAS 18001
 
2005-2006
Branche: Grünanlagenpflege und Winterdienst
Größe: 200+ MitarbeiterInnen
Struktur: Unternehmenszentrale mit neun Außenstellen in Wien

Detailinformationen

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000 für Bausanierungen

2003-2004
Branche: Öffentliche Verwaltung
Größe: 600+ MitarbeiterInnen
Struktur: Organisationszentrale mit acht Außenstellen in Wien

Detailinformationen

Beratung und Vorstudie zur Einrichtung eines Callcenters für E-Government-Anwendungen und des internen IT-Supports
 
2003-2004
Branche: Öffentliche Verwaltung
Größe: 40+ Führungskräfte
Struktur: Ausgegliedertes Unternehmen eines Ministerium Sloweniens

Detailinformationen

Organisations- und Personalentwicklung
Mitarbeiterumfrage (Tätigkeiten, Hierarchien, Aufgaben)
Organisationsbeschreibung (Evaluierung des Ist-Standes)
 
2001-2003
Branche: Öffentliches Versorgungsunternehmen
Größe: 170+ MitarbeiterInnen
Struktur:  

Detailinformationen

Organisationsevaluation
Durchführung einer SOFT-Analyse
Zieldefinition der Maßnahmen, Kennzahlendefinition
Implementierung eines messbaren Patientenmanagementprogramms
Erstellung eines Qualitätshandbuches

2001-2002
Branche: Krankenanstalten
Größe: 50+ MitarbeiterInnen
Struktur:  

Detailinformationen

Organisationsentwicklung und Produktentwicklung, interne Mitarbeiterschulung
Management auf Zeit: Leitung der Customer-Care-Abteilung
Aufbau kundenorientierter Servicecenter
 
2000-2004
Branche:  
Größe:  
Struktur:  

Detailinformationen

Bürgerservicestelle - Aufbau und Konzept

2000-2004
Branche: öffentliche Verwaltung
Größe: 40+ MitarbeiterInnen
Struktur:  

Detailinformationen

Entscheidungsmoderation
Einführung Telework
 
2000
Branche: Industrie
Größe: 30+ Führungskräfte
Struktur: Internationales Unternehmen, Produktion und Entwicklung in Österreich

Detailinformationen

Entwicklung und Durchführung einer MitarbeiterInnenbefragung
Entwicklung und Implementierung von Führungsgrundsätzen

2000-2001
Branche: Öffentliche Verwaltung
Größe: 80+ MitarbeiterInnen
Struktur:  

Detailinformationen

Erstellung Beschwerdemanagementsystem für den Consumer Helpdesk
Training der Helpdeskagents
Erstellen der Eskalationsprozesse

1999-2001
Branche: Industrie
Größe: 40+ MitarbeiterInnen
Struktur: Neugegründete Organisationseinheit

Detailinformationen