Projekttitel

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000,
eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2004 und
eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems OHSAS 18001

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war es, durch die Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems auch die begleitenden Organisationsentwicklungsmaßnahmen zum gezielten Wachstum der Unternehmen bereitzustellen und somit die Unternehmen auf die Konsolidierung nach der Wachstumsphase vorzubereiten.

Im Rahmen dieses Projektes wurden MitarbeiterInnen im strategischen Management zu Qualitätscoaches und Qualitätsbeauftragten ausgebildet.Als organisatorisches Projektziel war eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gesetzt worden. Die Unternehmen wurden im Mai 2006 nach ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Branche

Facility Management und Gebäudereinigung

Größe

1000+ MitarbeiterInnen

Struktur

Unternehmenszentrale mit neun Außenstellen in Wien