Projekttitel

Entwicklung von Führungskräfteprofilen
Entwicklung und Durchführung von Assessmentcentern für Führungskräfte
Kollegiale Beratung für Führungskräfte
Entwicklung und Durchführung des Curriculums Führungskräftetraining
Entwicklung und Durchführung von Potenzialanalysen für MitarbeiterInnen
Entwicklung und Durchführung des Curriculums MitarbeiterInnentraining

Ziel des Projektes

Ziel dieses Projektes war die Vorbereitung der MitarbeiterInnen auf zukünftige Aufgaben, die Weiterbildung der bestehenden Führungskräfte sowie die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte. Im Rahmen dieses Projektes stellte die Überarbeitung bzw. Erstellung der Stellenbeschreibungen für Führungskräfte den Grundstein für die weiteren Maßnahmen dar.

Die Durchführung von Potenzialanalysen (in Assessmentcentern) diente in weiterer Folge der Identifizierung bestgeeigneter KandidatInnen für die Positionen DienststellenleiterIn/DienststellenleiterIn-StellvertreterIn und ReferatsleiterIn.

Die Gruppe der AssessorInnen wurde aus einer Gruppe organisationsinterner AssossorInnen mit Unterstützung externer AssessorInnen gebildet.

Um ihre Rolle als AssessorInnen gerecht zu werden, wurden bestehende StelleninhaberInnen in Trainings zu AssessorInnen ausgebildet. Die Auswertung erfolgte durch die am Ende des Assessmentverfahrens durchgeführte AssessorInnenkonferenz anhand von vom iot ausgearbeiteten merkmalsorientierten Beobachtungskriterien.

Die Daten wurden computergeschützt verarbeitet. Die für das Assessmentverfahren nötigen Unterlagen und die Darstellung der Ergebnisse in Form von Berichten wurden von der Firma iot gestellt. Zu den Potenzialanalysen gehörten auch die Organisation, Durchführung und Dokumentation der Feedbackgespräche mit den KandidatInnen der Potenzialanalyse.

Die im Rahmen dieses Projektes angebotenen Schulungen dienten der Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen in fachlicher, sozialer, methodischer und kommunikativer Kompetenz.

Branche

Facility Management und Gebäudereinigung

Größe

1000+ MitarbeiterInnen

Struktur

Unternehmenszentrale mit neun Außenstellen in Wien